Die Eastside Gallery in Berlin nennt sich „die längste Open Air Galerie der Welt“

folder_openFakten
Die Eastside Gallery in Berlin nennt sich „die längste Open Air Galerie der Welt“ Pflegekräfte aus dem Ausland

Die Eastside Gallery befindet sich am Spreeufer in der Mühlenstraße zwischen den S-Bahnhöfen Ostbahnhof und Warschauer Straße. Es handelt sich um die 1,3 Kilometer langen Überreste der Berliner Mauer, die die Stadt von 1961 bis 1989 teilte. Ursprünglich war die Mauer 155km lang und zog sich durch die gesamte Innenstadt. Sie sollte die Flucht aus Ost-Berlin in den Westen verhindern. Nach der Wende wurden die Überreste der Berliner Mauer von verschiedenen internationalen Künstler*innen bemalt und besprüht. So wurde aus den grauen Steinen die längste Open Air Galerie der Welt.

Zu den bekanntesten Malereien gehören der „Bruderkuss“ von Dimitrji Vrubel und der durch die Mauer brechende „Trabi“ von Birgit Kinders. Sie sind auch häufig auf Postkarten zu sehen. Die East Side Gallery steht unter Denkmalschutz. Die Malereien wurden 2009 restauriert, weil sie durch mutwillige Zerstörung, Umweltverschmutzung und Witterung nicht mehr gut zu sehen waren. Seit November 2018 ist die Stiftung Berliner Mauer für den Erhalt zuständig. Du möchtest ein Selfie vor der Eastside Gallery in Berlin machen? Dann komm mit Context YELLOWS als Pflegekraft nach Deutschland und besuche diese bekannte Sehenswürdigkeit!

Quellen:

https://www.berlin.de/sehenswuerdigkeiten/3559756-3558930-east-side-gallery.html 

https://www.stiftung-berliner-mauer.de/ 

Related Posts

keyboard_arrow_up