Pflegenotstand Gesundheitsunternehmen

Genauso wie der Pflegenotstand viele verschiedene Ursachen hat, müssen Gesundheitsunternehmen an vielen verschiedenen Stellen ansetzen, um ihm zu begegnen. Die Lösung lautet: Organisationsentwicklung. Und zwar nicht als Einjahresprojekt, sondern als kontinuierlicher Prozess. Sinnvoll auf die Zukunft ausgerichtete Maßnahmen, vielleicht beraten und begleitet von externen Expert*innen, setzen eine Aufwärtsspirale in Gang, die schon bald von ganz allein Fahrt aufnehmen wird.

Es ist das Schreckensszenario aller Geschäftsführungen: Man setzt ein Modernisierungsprojekt auf, sagen wir, den Aufbau einer Recruitingabteilung, und ist zuversichtlich, die Pflegeeinrichtung oder das Krankenhaus damit nun für die Zukunft stabilisiert und gut ausgerichtet zu haben. Doch dann ergibt sich aus diesem Projekt ein Folgeprojekt nach dem anderen. Noch mehr Budget, noch mehr personelle Kapazitäten werden benötigt. Nachdem das Karriereportal modern und suchmaschinenoptimiert gestaltet wurde, fällt auf, dass die Corporate Website ebenfalls dringend einer Überarbeitung bedarf. Nachdem das Recruiting besser läuft, wird klar, dass es beim Onboarding noch Nachholbedarf gibt. Nachdem die behäbige Dienstplan-Software gegen eine innovative Dienstplan-App ausgetauscht wurde, stellt sich heraus, dass das Personalmanagementsystem damit nicht mehr kompatibel ist. Und so weiter.

Um jetzt nicht zu verzagen, braucht es das richtige Mindset: Das ursprüngliche Modernisierungsprojekt war nicht das falsche und es ist auch nicht gescheitert. Es hat eine Entwicklung in Gang gesetzt, die völlig normal ist. Ein wichtiges Thema nach dem anderen schiebt sich nun auf die Agenda: die hohe Arbeitsbelastung, das fehlende Personal, die hohe Fluktuation, der massive Digitalisierungsschub, neue Gesetzesanforderungen. Doch darin liegt nicht das Problem, sondern die Lösung. Ist es nicht gerade zu großartig, dass sich die nächsten Zukunfts- und Organisationsentwicklungsschritte wie von selbst ergeben?

Im Idealfall greifen die Projekte wie Zahnräder ineinander und beflügeln sich gegenseitig. Auch wenn es anfangs mühsam ist und die Erfolge eine Zeit brauchen, um sich zu entfalten: Je mehr Projekte und Maßnahmen an den Start gehen, desto mehr Fahrt nimmt die Zukunftsausrichtung des Gesundheitsunternehmens auf. Manchmal braucht es dazu externe Expert*innen wie uns von context YELLOWS, die den Überblick behalten und dafür sorgen, dass die Motivation nicht einschläft.

Hier einmal ein konkretes Szenario, wie wir es schon mehrfach in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern begleitet haben. Den Ausgangspunkt bildet zum Beispiel die Herausforderung „Wissenstransfer“. Immer mehr Pflichtfortbildungen, immer mehr ausländische Pflegekräfte, die auf die Kenntnisprüfung vorbereitet werden müssen, zu wenig Personal, um die Mitarbeitenden dafür aus dem Stationsalltag herauszunehmen: eine eLearning-Plattform wird eingerichtet. Jede*r kann notwendige und/oder hilfreiche Kurse nun jederzeit online besuchen. Reisezeiten fallen weg, Kosten für Dozent*innen ebenso. Nachdem diese niedrigschwellig konzipierte Lösung auch bei digital anfangs weniger affinen Mitarbeitenden gut ankommt, sind sie schon viel offener für weitere anstehende Digitalisierungsprojekte im Bereich Dokumentation, die nun leichter von der Hand gehen. Für die Zielgruppe Pflegekräfte aus dem Ausland gibt es jetzt strukturierte, digital unterstützte Anwerbungs- und Integrationsprozesse, die den Erfolg der Bemühungen in dieser Richtung viel wahrscheinlicher machen.

Um den Schwung aufrecht zu erhalten, veranstaltet das Unternehmen mit unserer Hilfe ein Barcamp – eine moderne Veranstaltungsform, die ganz viel Innovationskraft freisetzt und die Mitarbeitenden in die Zukunftsstrategie einbindet. Selbstwirksamkeit ist ein sehr guter Katalysator für Organisationsentwicklung. Über das Barcamp lässt sich im Karriereblog oder in den Social-Media-Kanälen des Unternehmens wunderbar berichten. Dadurch steigt die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber, worüber sich die Recruitingabteilung freut. Denn nun kann sie mit spannendem Content Personalmarketing betreiben. Ganz nebenbei hat das Event auch einen Teambuilding-Effekt, der die Fluktuation senkt. Für das nächste Trendthema, mit dem sich die Pflegeeinrichtung oder das Krankenhaus auseinandersetzen muss – sei es Künstliche Intelligenz oder das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – gibt es nun schon eingeübte Formate und Werkzeuge, mit denen Lösungen erarbeitet werden können.

Dies ist nur ein beispielhafter, ganzheitlicher Weg von vielen, den Gesundheitsunternehmen mit unserer Hilfe gegangen sind, um auch in Zeiten, in denen Stationen geschlossen werden müssen, Pflegekräfte ins Leasing abwandern und die Finanzierung wegbricht, die Vorwärtsorientierung nicht zu verlieren. Wie sieht Ihr Weg aus?

Text: context YELLOWS / Maja Schäfer