In China und anderen Ländern Asiens feiern die Menschen 16 Tage lang das neue Jahr, sieben Tage davon bekommen sie auf der Arbeit frei. Im Jahr 2024 fällt Chinesisch Neujahr laut dem Mondkalender, an dem sich die meisten traditionellen chinesischen Feste orientieren, auf den 10. Februar. Dann geht die Party los! Und alle wissen: Jetzt ist das Jahr des Drachen. So wie zuletzt 2012 oder auch davor 2000, 1988, 1976, 1964 und 1952. Jedes Jahr ist nämlich einem Tierkreiszeichen zugeordnet. Die anderen sind: Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein.
Der Drache war das Symbol des chinesischen Kaisers. Er saß auf dem Drachenthron und sollte ein positives Vorbild für alle sein. Menschen, die im Jahr des Drachen geboren sind, gelten dementsprechend als gesund und energiegeladen. Sie leben lange und sind erfolgreich in allem, was sie tun. Weitere positive Eigenschaften sind ihre Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit, ihr Selbstvertrauen und Mut, das Streben nach Harmonie und Anstand.
Andererseits regen sich Drachen auch schnell auf, sind ungeduldig und können ihren Mitmenschen mit ihrer Hartnäckigkeit auf die Nerven gehen. Sie sind Perfektionisten und verlangen das auch von Kollegen, Freunden und Angehörigen. Manchmal übertreiben sie es wirklich dabei, zu zeigen, wie toll sie sind! Aber Menschen, die in einem Jahr des Drachen geboren sind, sind nun einmal die exzentrischsten Persönlichkeiten, die die chinesischen Tierkreiszeichen hervorbringen. Sie können wohl einfach nicht anders. In der Liebe und bei Freundschaften solltest Du als Drache nach Menschen Ausschau halten, die im Jahr der Ratte, des Hahns, der Schlange oder des Affen geboren sind – sie können am besten mit Dir umgehen.