Interkulturelles Training

Unsere Geschäftsführung Olivia Prauss und Recruiting-Mitarbeiterin Xiyu Yang haben für Haus Edelberg ein interkulturelles Training für Einrichtungs- und Pflegedienstleitungen durchgeführt. Ziel war die Sensibilisierung für kulturelle Themen, speziell mit Blick auf Pflegekräfte aus dem Ausland. Das Training fand im Februar 2025 in Karlsruhe statt.

Warum ist interkulturelle Kompetenz so wichtig?

(Pflege-)Teams sind internationaler als je zuvor, und die Zusammenarbeit zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe erfordert eine besondere Sensibilität. Insbesondere bei der Anwerbung und Bindung internationaler Mitarbeitender spielt interkulturelle Kompetenz eine entscheidende Rolle. Hier setzt unser Training an, um nach den jeweiligen Bedürfnissen Ihres Betriebs eine nachhaltige und erfolgreiche Arbeitsumgebung zu schaffen.

Die Fähigkeit, mit kulturellen Unterschieden umzugehen, wird oft unterschätzt. Dabei ist sie für Unternehmen, die international tätig sind oder Fachkräfte aus dem Ausland rekrutieren, unverzichtbar. Kulturelle Missverständnisse können zu ineffizienten Arbeitsprozessen, Frustration und sogar zur vorzeitigen Beendigung von Arbeitsverhältnissen führen. Das betrifft nicht nur das international angeworbene Personal, sondern auch das Bestandspersonal vor Ort. Ein gezieltes interkulturelles Training hilft dabei, diese Herausforderungen zu meistern und eine inklusive Unternehmenskultur zu etablieren. Daher umso wichtiger, dass sich Einrichtungen im Gesundheitsbereich mit den Themen auseinandersetzen. Haus Edelberg hat hier bereits einige Erfahrung. Entsprechend war es auch ein wunderbarer Austausch mit den Einrichtungsleitungen und Pflegedienstleitungen – herzlichen Dank hierfür!

Interkulturelles Training: Ein Mehrwert für Unternehmen und Mitarbeitende

Unsere interkulturelle Trainings bieten praktische Lösungen für Unternehmen, um ihre Teams erfolgreich zusammenzubringen. Dabei gehen wir maßgeschneidert auf die Bedarfe Ihrer Einrichtung ein. Dazu gehören:

  • Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede: Mitarbeitende lernen, wie Kultur ihre Wahrnehmung, Kommunikation und Arbeitsweise beeinflusst. Dabei diskutieren wir auch Aspekte wie Diskriminierung, Stereotype und Vorurteile.
  • Verbesserung der Kommunikation: Durch gezielte Informationsvermittlung und Problemlösungsstrategien werden Perspektiven erweitert. So können Missverständnisse reduziert und die Zusammenarbeit gestärkt werden.
  • Effiziente Konfliktlösung: Im Fokus unserer Trainings stehen die jeweiligen Bedarfe unser Kunden und Auftraggeber*innen. Besonders am Herzen liegt uns dabei die selbstständige Erarbeitung von Lösungsstrategien für Herausforderungen, die in der täglichen Arbeit anfallen. Daher widmen wir einen Teil unserer Trainings den akuten Bedarfen des Berufsalltags.
  • Integration als Bestandteil einer lebendigen Organisation: Durch unseren ganzheitlichen Blick behalten wir auch die strategischen Aspekte des Themas Integration im Auge. Denn Integration muss Rückendeckung aus der Chef-Etage haben – sonst leidet die Umsetzung.

Integration als Bausteinkasten: Ein strukturiertes Konzept für nachhaltige Integration

Um internationale Mitarbeitende langfristig im Unternehmen zu halten, bedarf es mehr als eines einmaligen interkulturellen Trainings. Ein Ansatz der Integration als Bausteinkasten umfasst verschiedene Elemente, die Unternehmen flexibel einsetzen können.

  1. Onboarding mit interkultureller Einführung: Bereits in den ersten Wochen sollte ein interkulturelles Training angeboten werden, um neue Mitarbeitende auf die Unternehmenskultur vorzubereiten. Ebenso gilt der Trainingsbedarf für das Bestandspersonal, das den*die neue internationale Kolleg*in willkommen heißen darf.
  2. Pat*innenprogramme: Erfahrene Kolleg*innen können als Ansprechpartner*innen fungieren, um die Eingewöhnung zu erleichtern.
  3. Workshops zur interkulturellen Zusammenarbeit: Regelmäßige Trainings helfen, interkulturelle Kompetenzen zu vertiefen. Auch Stammtische innerhalb der Belegschaft können das interkulturelle Verständnis innerhalb der Teams stärken.
  4. Netzwerke und Austauschprogramme: Plattformen für den Erfahrungsaustausch fördern das gegenseitige Verständnis und den Zusammenhalt.
  5. Feedback- und Anpassungsprozesse: Durch kontinuierliche Evaluierung kann das Integrationsprogramm an aktuelle Bedürfnisse angepasst werden.

Fazit

Interkulturelle Kompetenz ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen, die internationale Fachkräfte gewinnen und langfristig halten möchten. Ein systematisches interkulturelles Training und die Integration schaffen eine offene, inklusive Unternehmenskultur und fördern die Zusammenarbeit in internationalen Teams. Unternehmen wie Haus Edelberg, fördern damit die Motivation von Mitarbeitenden, ein positives Arbeitsklima und eine nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit.

Sie möchten mehr über unsere interkulturellen Trainings wissen? Fragen Sie uns gerne direkt an. Wir freuen uns, ein maßgeschneidertes Training für die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden und Ihres Gesundheitsunternehmens zu entwickeln.